email facebook twitter xing

HTML5 App
Caparol Trendwelten App

44444
  • 4
  • 4
  • 4
  • 4
  • 4

DAS PROJEKT

Caparol ist in Deutschland führend auf dem Gebiet Bautenanstrichmittel. Auch europaweit zählt die Marke mit dem bekannten Signet des bunten Elefanten zu den großen Unternehmen der Branche. Das Stammhaus von Caparol ist die DAW SE mit Sitz in Ober-Ramstadt im hessischen Odenwald. Die 1895 gegründeten Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn sind auch heute noch ein unabhängiges Familienunternehmen.

mediagami hat für den bekannten Baufarbenhersteller die Tablet Trend-App entwickelt. Dieses Projekt wurde in einer Zeit entwickelt, in der die hybride Entwicklung seinen Anfang genommen hatte. Ausgehend von der Printbroschüre/-Box „Caparol Trendwelten 2012 / 2013“ wurde mittels moderner HTML5-Technologie eine Anwendung für das iPad entwickelt. Der Nutzer kann sich in verschiedenen Farbwelten bewegen und diese durch Interaktion erleben. Jede Trendwelt bildet eine eigenständige Kollektion mit jeweils zehn komplett neuen Farbnuancen. Ziel war es, die ausgesprochen haptische Erfahrung mit dem Produkt, der physischen Print-Box, welche Oberflächen, Farbe und Texturen lieferte, in ein erfahrbares digitales Erlebnis zu übersetzen. Erreicht wurde das durch spielerische Interaktion mit den von einer Kunstfachhochschule ausgearbeiteten Trends für die Jahre 2012 und 2013.

Mit Hilfe von HTML5, CSS3 und JavaScript haben wir uns an der Grenze des Machbaren für die damalige Hardware, welche über die hybride Entwicklung nicht vollständig angesprochen werden konnte, bewegt und eine kunstvolle audiovisuelle App geschaffen.