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Individualisierte Werbemittel „im Einklang“
Das Marketingportal der Fördergemeinschaft Gutes Hören

Screenshot der StartseiteScreenshot des FGH-W2P-PortalBlick in das FGH-W2P-Portal
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DAS PROJEKT

Die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) betreut deutschlandweit rund 1500 Meisterbetriebe im Bereich Hörakustik. Durch vielfältige Aktions- und Marketingunterstützung sorgt die Gemeinschaft für Aufklärungsarbeit über gutes Hören und stärkt die Kommunikation seiner einzelnen Partner.

Zu dieser Unterstützung zählt vor allem die Bereitstellung von Werbemitteln und Informationsflyern. Bisher konnten die Partner diese telefonisch bestellen, und erhielten einen fertig gedruckten Flyer, den sie mit ihrer eigenen Adresse unelegant bekleben oder bestempeln mussten. Mit der Einführung eines Web-to-Print-Onlineportals ermöglicht die FGH ab sofort allen Partnern, Werbemittel mit betriebseigenen Fotos, Logos und Unternehmensinformationen zu individualisieren und direkt zu bestellen. Das Portal läuft unter dem Namen „FGH Marketingportal“.

Jeder Partner erhält seinen eigenen Zugang, kann aus zahlreichen Vorlagen frei auswählen, Bilder und Texte editieren und seine Bilder in einer eigenen Benutzerdatenbank speichern. Die fertig bearbeiteten Werbemittel können sofort bestellt werden, die Daten werden automatisch an die Druckerei übermittelt. Nach wenigen Tagen Produktionszeit werden die Drucksachen an die gewünschte Adresse geliefert.

mediagami hat besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit des Portals gelegt. Die Werkzeugpalette zur Individualisierung der eigenen Werbemittel ist leicht zu verstehen. Der anschließende Bestellvorgang ist gut strukturiert, Druck- und Versandpreise sind sehr übersichtlich dargestellt. der Hörakustiker wird zügig und sorgfältig durch das Portal geführt. Sofern ein Partner nicht intuitiv durch das Portal findet, kann er sich ein Video-Tutorial anschauen, das die Bedienung des Portals Schritt für Schritt erklärt.

Einige der Werbemittel können auch direkt per Postwurfsendung an ausgewählte Haushalte verteilt werden. Mit Eingabe der gewünschten Postleitzahlengebiete erhält der FGH Partner die genaue Anzahl der erreichten Haushalte, eine Kartenansicht auf Google Maps und die dazugehörigen Versandkosten. Eine Schnittstelle direkt zum Postwurf-Service der Deutschen Post ermöglicht diese Berechnungen und danach auch den direkten Auftrag.

Die Entwicklung des Marketingportals nahm in etwa ein halbes Jahr in Anspruch. mediagami legte mit der FGH die Individualisierungs- und Bestellabläufe genau fest. Die Vorlagen aller FGH Werbemittel wurden in das Portal eingelesen, Produktinformationen und Produktionspreise wurden ergänzt. Auch Give-aways oder spezielle FGH Mietobjekte für Aktionstage können vom Partner im Portal bestellt werden.

Das Marketingportal wurde Mitte Oktober 2014 pünktlich zum 59. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress in Hannover vorgestellt. Auf dem Stand der FGH konnten sich die Partner über alle Benutzerfunktionen vor Ort informieren und sich die Bedienung persönlich zeigen lassen. 2015 wurde das Portal mit der Funktion erweitert, Großformatplakate zu individualisieren und sie bundesweit direkt an ausgesuchten Plakatwänden anbringen zu lassen.