email facebook twitter xing

360° Messekommunikation
Heraeus auf der Ceramitec

Heraeus Ceramic Broschüre TitelseiteHeraeus CeramitecHeraeus Ceramitec MesseHeraeus Ceramic Messe Roll-upHeraeus Ceramic Papiertüte
  • Heraeus Ceramic Broschüre Titelseite
  • Heraeus Ceramitec
  • Heraeus Ceramitec Messe
  • Heraeus Ceramic Messe Roll-up
  • Heraeus Ceramic Papiertüte

DAS PROJEKT

Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein 1851 gegründetes und heute weltweit führendes Familienunternehmen. Der Konzern beschäftigt rund 12.600 Mitarbeitern an über 100 internationalen Standorten.

Unser Kreativteam betreut Heraeus seit über zehn Jahren. Diese langjährige Kundenbeziehung beruht auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und unsere kreative Qualität, mit der wir uns regelmäßig neu erfinden können.

Die Business Unit Precious Colours zählt weltweit zu den führenden Herstellern edelmetallhaltiger Dekorationsmittel für Keramik und Glas. Mit den hochwertigen Edelmetallfarben und Dekorationssysteme werden Glas, Porzellan und Fliesen veredelt.

Die Ceramitec ist die internationale Leitmesse für die keramische Industrie. Heraeus Precious Colours präsentierte sich auf einem 60 qm großen Stand mit einem komplett neuen Bildkonzept, das sich über alle Messemedien erstreckte. Die komplette Planungs- und Umsetzungsphase dauerte nur wenige Monate.

Das komplette Fotomaterial wurde an drei Sets geshootet. Die Sets stehen für die drei Hauptmärkte der Edelmetallfarben: Glasindustrie, Porzellanindustrie und Fliesenindustrie. Das Bildkonzept lebt von kontrastreichen Schwarzweiß-Aufnahmen. Lediglich die mit Heraeus Edelmetallfarben bestückten Gläser und Keramiken leuchten in ihren Gold- und Platintönen. Rund um die Produkte wurde mit Unschärfe gearbeitet, um den Fokus des Betrachters sofort auf das Wichtigste zu lenken: das Endprodukt. Aus jedem Set entstand ein Keyvisual „Mensch + Produkt“, mit ein bis zwei Varianten. Neben dem Keyvisual wurden an den Sets noch mehrere Stillleben der Produkte aufgenommen.

Mit dem neuen Fotomaterial wurden vor der Messe sämtliche Kommunikationsmedien bestückt: Eine exklusive Messe-Einladung, die Website und sämtliches Produktinformationsmaterial für die Messe. Off- und Online-Anzeigen warben für einen Besuch des Heraeus Standes auf der Ceramitec. Auf der Messe wurden die knapp sechs Meter hohen Messewände mit den Keyvisuals bestückt. Die Standbesucher freuten sich besonders über Poster, die die drei Motive zeigten und als Give Away ausgegeben wurden.

Im Nachgang versandte Heraeus seinen Leads Postkarten mit den Motiven als Dankeschön für ihren Besuch. Zum Jahresende wurde außerdem noch ein DIN-A3 großer Monatskalender an die Kunden der Heraeus Precious Colours verschenkt. Die bereits großzügig geplante Auflage von 700 Exemplaren reichte nicht aus; weitere 500 Kalender mussten noch kurz vor Weihnachten nachproduziert werden.