email facebook twitter xing

Relaunch der DGUV Publikationsdatenbank

12.02.2020 – Allgemein - Nina Dietz

mediagami Media Development hat die Publikationsdatenbank der DGUV technisch neu aufgesetzt und mit einem zeitgemäßen Design ausgestattet. Mit dem Relaunch bietet der Webshop seinen Besuchern einen optimalen Überblick über die angebotenen Informationen und Publikationen. Der User wird unkompliziert durch den Bestellprozess geführt.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, kurz DGUV, ist der gemeinsame Spitzenverband für die neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und 27 Unfallkassen. Diese versichern zusammen 70 Millionen Menschen gegen die Folgen von Arbeitsunfällen, Wegeunfällen und Berufskrankheiten.

Über die DGUV Publikationsdatenbank publikationen.dguv.de werden zahlreiche Publikationen rund um die Themen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen über einen Webshop zur Verfügung gestellt, beispielsweise Vorschriften und Regelwerke, Präventionsmaterial, Versicherungsleistungen oder Zertifizierungen.

Das ursprüngliche Shopsystem zeigte sich noch mit einem statischem Website-Gerüst, das viele Informationen auf engerem Raum platzierte und nicht rensponsive auf mobilen Geräten ausgegeben werden konnte. Neben der technischen Weiterentwicklung im Webdesign änderte sich zwischenzeitlich vor allem das Nutzerverhalten. Der Wunsch nach klar-strukturierten Inhalten und mobiler Nutzung steht heute im Vordergrund.

Als technische Basis für den neuen Webshop entschied mediagami sich für Shopware, ein modaleres Online-Shopsystem mit zahlreichen CMS-Funktionalitäten. Der Shop für DGUV bietet die gewohnten Shop-Standards wie Warenkorb, Merkliste und Kauf via Anmeldung / Registrierung. Die Nutzerführung des Shops wurde durch ein klares Webdesign mit viel Licht und Raum deutlich verbessert. Ergebnisse von Suchanfragen werden sauber strukturiert aufgelistet, sodass einzelne Publikationen schneller aufzufinden sind. Bei der Auflistung der Publikationen kann zwischen einer Listen- und einer Kachelansicht hin- und hergeschaltet werden.

Auf der Startseite befindet sich neben der Hauptnavigation ein Bild-Slider, der auf gefragte Themenbereiche der DGUV hinweist und direkt auf die jeweilige Themenseite verlinkt. Von der Startseite aus sind ebenfalls die Neuerscheinungen sowie die meistgesuchten Publikationen. Alle Inhalte sind mobil und barrierefrei abrufbar.

Eine Shopbestellung ist nur via Benutzeranmeldung möglich. Bei der Registrierung kann sich der User zwischen zwei Benutzergruppen entscheiden: Privatpersonen oder Unternehmen. Zusätzlich gibt es die Option, sich als Mitarbeiter eines Unfallversicherungsträgers einzutragen. Die Unterscheidung ist wichtig, da sich bei Unfallversicherungsträgern weitere Optionen und Funktionen ergeben. Die Anzahl der Bestellungen konnte mit Einführung des neuen Shops laut Info der DGUV deutlich gesteigert werden und zeigt damit auch dem Verband, dass der Relaunch erfolgreich gelungen ist. Eine größere Verbreitung der DGUV Publikationen trägt im Allgemeinen zu mehr Arbeitssicherheit und Prävention von Unfällen oder Berufserkrankungen bei.

publikationen.dguv.de

Relaunch der DGUV Publikationsdatenbank