email facebook twitter xing

Komplexe B2B Kommunikation –
Unternehmensauftritt der Zeochem AG

77777
  • 7
  • 7
  • 7
  • 7
  • 7

DAS PROJEKT

Zeochem ist ein international tätiges Schweizer Chemieunternehmen mit über 190 Jahren Firmengeschichte. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Uetikon direkt am Züricher See. Ein zweiter Produktionsstandort liegt in Louisville in den USA. Zeochem produziert und vertreibt Molekularsiebe und Silicagele für industrielle Anwendungen sowie Chromatographiegele für die Pharmaindustrie.

Erklärungsbedürftige Produkte gehören zu den Lieblingsaufgaben des mediagami Teams. Wenn ein Hightech-Unternehmen auf uns zu kommt, holen wir keine vorgefertigten Konzepte aus der Schublade. Industrieunternehmen werden oft stiefmütterlich behandelt. Dabei gibt es gerade bei komplexen Themen besondere Möglichkeiten, ein Unternehmen spannend und auffallend in Szene zu setzen.

Im Sommer 2012 erkundigte sich Zeochem über die Erneuerung seines gesamten Kommunikationsmaterials. Wir wurden dem Unternehmen von einem langjährigen Bestandskunden empfohlen. Das bisherige Zeochem Material erschien unauffällig und zweckmäßig. Das Marketing wünschte sich ab sofort viel Farbe und eine starke Bildsprache, um sehr viel mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Unser Team setzte sich zuerst mit dem komplexen Produktportfolio des Unternehmens auseinander. Nach einem Grundkurs Adsorptionstechnologie erarbeiteten wir drei sehr unterschiedliche Gestaltungskonzepte für den Unternehmensauftritt, inklusive einem Keyvisual, Farb- und Typografiewelten, Webportal und Titelseitengestaltung. Zeochem entschied sich innerhalb weniger Tage für eines der Konzepte. Das ausgewählte Design arbeitet mit farbintensiven, etwas surrealen 3D Renderings, die die Adsorptionstechnologie visualisieren. Die Umsetzung des Kommunikationsmaterials im neuen Design begann sofort.

Noch im selben Jahr hatte Zeochem eine neue Geschäftsausstattung, Image- und Produktbroschüren zugeschnitten auf die zwei Hauptmärkte, Fact Sheets und sogar Grafikbespielungen für drei internationale Industriemessen. Lediglich die überarbeitete Website ging erst Anfang 2013 live. Für die Produktlinie Silicagele wurde das Corporate Design mit einer weiteren Farblinie erweitert.

Nachdem Zeochem seine komplette Marketingkommunikation innerhalb eines Jahres umgestellt hatte, wurde keine neue Agentur eingesetzt; auch heute arbeitet unser Team regelmäßig an neuen Ideen für das Schweizer Chemieunternehmen und unterstützt es bei seinen weltweiten Marketingaktivitäten.